Aktuelles

„Große Transformation und nachhaltige Raumentwicklung machen: Save Element Impulse zur Umsetzung in der regionalen und…

Wasser ist Leben! Wir hängen davon ab und sind so manchesmal auch seiner „Naturgewalt“ ausgesetzt….

Aus aktuellem, witterungsbedingtem  Anlass ist die Exkursion storniert – wir hoffen, an einem günstigeren Termin…

Zahlreiche Gäste kamen nach München, um mit Prof. Holger Magel seinen 80. Geburtstag zu feiern:…

Den gesamten Weihnachtsbrief zum Download finden Sie hier.

Vom Homo Destructor zum Homo Constructor Das neue Buch von Werner Bätzing Im Jahr 2023…

München/ Traunwalchen, März 2024 Die überaus große Beliebtheit von Alois Glück zeigte sich beim großen…

Bundesverdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald – die Akademie ist stolz auf Ihre…

Präsident Manfred Miosga: Unsere Akademie ist tief erschüttert Alois Glück ist völlig überraschend gestorben. Diese…

Nachrichten aus 2023

Den gesamten Weihnachtsbrief zum Download finden Sie hier.

Es ist wieder soweit: Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum lobt ihren Förderpreis aus, der an…

Die dritte Arbeitstagung (Abschlussveranstaltung) „Landnutzung im Klimawandel“ sollte ursprünglich in unserer Mitgliedsgemeinde Treuchtlingen stattfinden, wo…

Im vergangenen Mai hat der Landtag eine Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) beschlossen. Dabei gab es…

Akademieehrenmitglied Helmut Bröll verabschiedet sich als Schatzmeister des Förderkreises Bodenordnung und Landentwicklung München e.V. München,…

Arbeitsworkshop 12.-13. Oktober 2023 in Bayreuth Das Wissenschaftliche Kuratorium hat „Zukunftsgestalter“ nach Bayreuth eingeladen. In…

Viel Zeit nahm sich Frau Staatsrätin Karolina Gernbauer für ihre Gäste von der Bayerischen Akademie…

Bayerische Akademie Ländlicher Raum wendet sich mit Nachdruck gegen die vom Bundeskabinett beschlossenen Mittelkürzungen und…

Geht doch! Den Wandel bewusst gestalten Praxisbeispiele aus Bayern beleuchten, wie Gemeinden den Herausforderungen der…

„Wassergerechtigkeit für Stadt und Land“ war das Thema des bewährten gemeinsamen Sommerkolloquiums der Bayerischen Akademie…

„Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum versteht sich als Anwalt des ländlichen Raums, aber auch als…

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand im Anschluss an die gemeinsame Podiums- und Plenumsdiskussion statt und folgte…

Mi, 28. Juni 2023, München Mitgliederversammlung Öffentliche Podiumsdiskussion mit der Politik zur Zukunft des ländlichen…

In einem ausführlichen Interviews, hat unser Ehrenpräsident Holger Magel in den „Samerberger Nachrichten“ das fortgeschriebene…

Abensberg, 24. Mai 2023. Wieder einmal hatte der Bayerische Gemeindetags-Chef und O. Akademiemitglied Dr. Uwe…

Unter dem Titel „Landschaft unter Druck: Siedlungsbau und Flächenverbrauch“ trafen sich auf Einladung der Bayerischen…

„Social Media nutzen: Was können, dürfen und sollen Bürgermeister/-innen und Verwaltungen?“ am Donnerstag, 11. Mai…

Nach 27 Jahren wurde Gerlinde Augustin als Geschäftsführerin der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten…

In Kooperation mit dem Bayerischen Gemeindetag und dem Bayerischen Bauindustrieverband Unsere Themen und Vortragenden: Das…

Josef-Göppel-Symposium am 14. April 2023 Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis politischer und zivilgesellschaftlicher…

Die Landschaft steht von vielen Seiten unter Druck: In ihr sollen Lebensmittel produziert, Energie erzeugt…

„In Zeiten erstickender Städte und Verkehre: Leben und Arbeiten auf dem Lande?!“ Unser Ehrenpräsident Prof….

Konfliktmanagement – souverän gute Lösungen entwickeln Seminar an der SDL Thierhaupten e. V. , zwei…

Am 25. und 26. Januar 2023 bietet das BMEL den Akteuren der Ländlichen Entwicklung mit…

Der Bayerischen Staatszeitung (BSZ) konnte unser Ehrenpräsident Holger Magel, als langjähriger China-Kenner und emeritierter Professor…

Nachrichten aus 2022

Im Namen der gesamten Akademieführung, des Präsidiums und all unserer helfenden  Hände wünsche ich Ihnen…

Auf dem FIG Congress 2022 der internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure hielten unser Ehrenpräsident Holger Magel…

Staatsregierung geht Herausforderungen für Bayern nicht an Sachverständige und breite Initiative kritisieren: Überarbeitung des Landesentwicklungsprogramms…

Die gesellschaftliche Transformation zu Klimaneutralität stellt auch ländliche Räume vor große Herausforderungen. Sowohl die Mobilitätswende…

München, im Oktober 2022. Tiefe Betroffenheit herrschte am 13. Oktober in den Reihen der Akademie,…

Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 14.12.2021 den Entwurf einer LEP-Teilfortschreibung in den…

Zur Schlüsselrolle des ländlichen Raums bei der Bewältigung aktueller Krisen haben unser Ehrenpräsident Magel und…

Am Freitag, 16. September 2022, fand in unserer Mitgliedsgemeinde Treuchtlingen die konstituierende Sitzung des Wissenschaftlichen…

Eine Freude für die Anwesenden: Die Mitgliederversammlung der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V. führte uns…

Akademie gratuliert den bayerischen Schulen der Dorferneuerung zum 30. Geburtstag!!! München, im Juni 2022. Sie…

München, Mai 2022. Die Nachricht kam nicht unerwartet: am 27. Mai erreichte uns die Nachricht…

München, im Mai 2022. Sie gehörte zu den frühesten und treuesten Mitgliedern unserer Akademie: Ministerialrätin…

München, 14. April 2022. Der Schock war groß in Bayern, natürlich auch in den Reihen…

Die oft außergewöhnlichen Ideen unsere Mitgliedsgemeinde Weyarn im Bereich Baukultur und Bürgerbeteiligung wurden im BR-Fernsehen…

Der Bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 14.12.2021 den Entwurf einer LEP-Teilfortschreibung in den…

EINE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE STÄDTE UND GEMEINDEN Frühjahrsfachtagung Bayerische Akademie Ländlicher Raum & Bayerischer Gemeindetag…

Akademiemitglieder Magel, Bäuml und Ewald bei Sachverständigenanhörung im Landtag Ein Kommentar von Ehrenpräsident Prof. Holger…

München, im Februar 2022. Auf Einladung des Vereins „Christliche Bewegung für den ländlichen Raum in…

Meilenstein in der China Kooperation: Erstmals ein Buch zum Thema Vitalitätscheck der Dörfer im Reich…

Der Münchner Architekt und Planungstheoretiker Gero Suhner, berufenes Mitglied der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum, veröffentlichte…

München, im Januar 2022. Mit Betroffenheit und Wehmut haben viele Akademiemitglieder auf die Nachricht vom…

Unser Akademiepräsident, Prof. Miosga, ist unter anderem Mitinitiator des „forums 1.5“ in Bayreuth, des Projekts…

Die BAYERISCHE AKADEMIE LÄNDLICHER RAUM e.V. lobt in 2-jährigem Turnus einen FÖRDERPREIS FÜR WISSENSCHAFTLICHE ABSCHLUSSARBEITEN aus,…

Nachrichten aus 2021

Im April 2022 startet bei der Campus-Akademie der Universität Bayreuth erneut ein Durchlauf des berufsbegleitenden…

Wie schön sich wieder zu sehen: Die Mitgliederversammlung 2021 der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V….

Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt an Magel und Miosga verliehen München, 26.Oktober im Kaisersaal…

MR a.D. Dipl.-Ing. Josef Attenberger (1946 – 2021) Früherer Geschäftsführer und das Gesicht der Akademie…

Jinan , Shandong , im Oktober 2021. Große Ehre für Akademiemitglied Dr. Michael Klaus ,…

Akademie trauert um ihr Mitglied Architekt Hartmut Schließer München, 4.Oktober.  Eine traurige Nachricht machte am…

Albert Löhner (1948 – 2021) – er wird uns fehlen! München, im September 2021. Natürlich…

Die Akademie gratuliert Am 06. September feiert Gründungspräsident Prof. Elmar Zepf einen besonderen Geburtstag, zu…

Wir freuen uns mit ihm und gratulieren herzlich Professor Fritz Auweck, ALR-Mitglied sowie langjähriger Vertreter…

Maria Eck, Siegsdorf im August. Was zum großen 80.Geburtstag im letzten Jahr geplant war ,…

Seit 40 Jahren gibt es die Dorferneuerung. Ging es in den 1980er Jahren vor allem…

# Initiative „Offener Appell für ein zukunftsfestes Bayern“ # Initiative „Wege zu einem besseren LEP…

Am 7. April beging Fritz Irlacher, eine Ikone der Umweltbewegung in Bayern,  seinen 80.Geburtstag. So…

Krumbach im März 2021.  Er war ein Vollblutpolitiker und ein besonderer Unterhalter, der sofort alle…

München, im Februar 2021. Keine Überraschung war es, als Ende Januar Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Leonhard…

Expertise von „quer“, BR-Sendung mit Chr. Süß, zum Thema Wasser angefragt (Sendung vom 04.02.2021) Ankündigung…

Auf dem Weg in die flächensparende Kommune: optimales Vorgehen, wichtige Instrumente Berufsbegleitender Zertifikatskurs „Flächensparende Gemeindeentwicklung“…

Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen“ stand zum ersten Mal auf der Fortbildungsagenda…

Nachrichten aus 2020

Alois Glück : Ich wundere mich selbst immer wieder über meinen Lebensweg Das Festkolloquium „Ein…

Die Akademie gratuliert Peter Schawerda zum 80. Geburtstag! Laudatio von Ehrenpräsident Magel Hofrat Peter Schawerda,…

KLJB Stellt Studie vor Mit unserem Präsidenten Prof. Dr. Manfred Miosga Online-Fachtagung der KLJB: „Stadt….

„Behördenverlagerung ist nicht allein ein ökonomisches Rechenexempel!“ Ehrenpräsident Magel in einer PM Der Bund der…

Corona und die Stadtflucht? Das Thema unseres Sommerkolloquiums bleibt aktuell Ehrenpräsident Magel war erneut Interviewpartner…

Neues Format. Neuer Termin. Wir haben beschlossen, die Mitgliederversammlung, die wir für den 12. November…

Schwerpunktheft „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ Beiträge von Präsident Miosga und WK-Vorsitzendem Michaeli Im aktuellen Schwerpunktheft 02/2020 der…

Zwischen Hype und Hoffnung Ehrenpräsident Magel im Interview Magel: „Corona hat die Digitalisierung gepuscht! Sie…

Ländliche Entwicklung schafft räumliche Gerechtigkeit Die Doku der Arge Veranstaltung ist fertig Wie jedes Jahr…

Die Akademie gratuliert Das Jahr 2020 wartet mit Jubiläen auf 50 Jahre Bayerischer Weg: Am…

Wir müssen beim Flächensparen endlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen Ehrenpräsident Magel sieht in einem…

Die Akademie trauert um Anton Kreitmair Unser Akademiemitglied ist viel zu früh von uns gegangen…

Staatsminister Füracker erhält Goldene Ehrennadel Vor 50 Jahren von Hanns Eisenmann konzipiert Am 27. Oktober…

bodenlos! Film der Akademie der Künste Trotz aller Richtlinien und Gesetze zur Nachhaltigkeit werden grundlegende…

Räumliche Gerechtigkeit – Neues Leitmotiv für die Raumentwicklung? Lesen Sie hier das Dossier unsere Akademiepräsidenten…

Ein besonderer Termin: Staatsministerin Kaniber zum Mitglied der Akademie ernannt „Bayerns ländlicher Raum ist lebenswert…

Magel /Miosga als Autoren im TUM Band „Denkanstöße in der Zeit nach Corona“ München, im…

BBIV-Hauptgeschäftsführer Thomas Schmid erhält Goldene Ehrennadel München,14. Juli 2020. Welch erfreuliche Stunden für den Akademiepräsidenten…

Staatsminister Füracker erhält Goldene Ehrennadel München, 13. Juli 2020 Der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert…

Initiative für ein zukunftsfestes Bayern Offener Brief an Ministerpräsident Söder München. In einem offenen Brief…

Staatsministerin Kaniber kämpft wie die Akademie für Boden-und Landschaftsschutz Die ALR im Gespräch mit dem…

Unsere Preisträger 2020 Alle zwei Jahre vergibt die Bayerische Akademie Ländlicher Raum einen Preis zur…

Ausgezeichnet! Die ALR fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs Unsere Preisträger 2020 Alle zwei Jahre vergibt die…

Bayerische Akademie Ländlicher Raum lehnt Wiederaufleben des § 13b BauGB ab Stellungnahme der Akademie „Zusammenfassend…

Die ALR im Gespräch Meinungsaustausch mit dem Bayernbund-Vorsitzenden Friesinger und dem oberbayerischen Tourismus-Chef MdL Stöttner…

Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft und Landesentwicklung | Bay. Landtag Ehrenpräsident Magel zur Anhörung eingeladen….

Erster Akademiegeschäftsführer Hermann Krimmer gestorben Krimmer hat sich um die Akademie und die Dörfer Bayerns…

Gibt es in Zukunft ein typisch „ländliches Leben“? Ehrenpräsident Magel zweifelt, lesen Sie im Interview,…

Gleichwertiges Bayern – Traum oder Realutopie? Antworten auf zentrale Fragen der Land-Politik Lesen Sie hier…

ABSAGE VERANSTALTUNG Wir müssen das Festkolloquium für Alois Glück verschieben Sehr geehrte Damen und Herren,…

ACHTUNG WIRD VERSCHOBEN Festkolloquium: Die Akademie gratuliert Alois Glück Alois Glück, Ehrenmitglied der Akademie, feierte…

Stadt.Land.Wo? Vorstellung der KLJB Studie – Präsident Miosga mit Kommentar vertreten Die Katholische Landjugendbewegung Bayern…

Fachinformationen Ländliche Entwicklung: Alltagsversorgung im ländlichen Raum Danke für die zahlreichen Einreichungen zum Förderpreis 2018-2020…

Fachinformationen Ländliche Entwicklung: Alltagsversorgung im ländlichen Raum Studie von ALR-Präsident Professor Miosga und Professor Michaeli,…

Weitere Behördenverlagerung in den ländlichen Raum Prof. Holger Magel im Interview: Der Bayerischen Rundfunk und…