Rudolf Schwemmbauer (1943 -2022) - ein großer Freund der Dorferneuerung und unserer Akademie ist gegangen

München, im Januar 2022. Mit Betroffenheit und Wehmut haben viele Akademiemitglieder auf die Nachricht vom Tode des beliebten Altlandrats von Ansbach Rudolf Schwemmbauer reagiert. Sicher, man wusste um seine unerbittliche Krankheit und geschwächte Konstitution, aber dass es nun so plötzlich zu Ende ging, war doch bestürzend – gerade auch für Ehrenpräsident Holger Magel, den eine lange Beziehung mit Schwemmbauer bis hin zu dessen Zeit als Dorferneuerungsbegeisterter Bürgermeister von Geslau verband und der noch im Vorjahr mit ihm offen, aber mit Optimismus über seinen Zustand sowie über gemeinsame Erlebnisse und Anstrengungen bei der Entwicklung der Dorferneuerung  im bayerischen Hotspot, dem Landkreis Ansbach, sprach. Schwemmbauer als langjähriger regionaler Gemeindetagschef spielte eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Öffnung hin zu aktiver Bürgerbeteiligung  und  -als begeisterter Musikant und Dirigent des von ihm 1989 gegründeten Ansbacher Bürgermeisterchors – hin zu sozialen (Familie , Senioren , Gesundheit ) und  kulturell- immateriellen  Aspekten in der Dorf- und Gemeindeentwicklung.

Er war ein bekennender Anhänger der  Flurbereinigung und hat frühzeitig die Kommunale Allianz „Obere Altmühl“ gefördert!

Akademiemitglied Schwemmbauer war – wen wundert es-  auch ein Anhänger von Leopold Kohr und dessen Theorie der kleinen Einheiten. Zusammen mit Flurbereinigungspräsident Fritz Ringler und vielen anderen Ansbacher Bürgermeisterkollegen  gehörte er zu den Stammbesuchern der Akademietagungen , insbesondere jener in Neukirchen am Großvenediger.

Es war immer eine Freude, mit ihm, dem geschmeidig-freundlichen, aber in der Sache gleichwohl hart argumentierenden Vollprofi zu diskutieren. Kein Wunder, dass er zu den wichtigsten (kommunal-)politischen Stützen unseres Ehrenmitglieds Staatsminister Hans Maurer zählte.

Wir verbeugen uns vor seiner Lebensleistung. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben. Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Holger Magel

Schwemmbauer, R. in Holger Magel „Regionale Landentwicklung in Theorie und Praxis“, Zusammenfassung des 9. Kontaktstudiums vom 19. bis 21. April 1999, in: Ansbach Berichte zur Ländlichen Entwicklung 76/2001

CategoryArchiv 2022