Hat das Land jetzt wieder Zukunft?
Zur Schlüsselrolle des ländlichen Raums bei der Bewältigung aktueller Krisen haben unser Ehrenpräsident Magel und Präsident Miosga einen hochaktuellen Beitrag verfasst. Darin wird zunächst festgehalten: „Nach 30 Jahren permanenten Bemühens und vielfältiger Strukturpolitiken muss man leider feststellen, dass die Aufbruchstimmung für den ländlichen Raum und der Glaube an eine Zukunft des Landes welt- und europaweit arg geschwunden sind.“ Nicht nur die Klima- und Biodiversitätskrise, auch die Corona-Pandemie und die aktuelle Energiekrise aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine werden im Beitrag behandelt und mit einem dringend notwendigen Appell untermautert: „Um bei der Bevölkerung im ländlichen Raum die Akzeptanz für die notwendige schnelle und fundamentale Transformation zu erreichen, müssen sich Stadt und Land künftig anders, nämlich als gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe, begegnen und endlich – mit dem Versprechen wechselseitigen Gewinns – kooperieren.“
Den gesamten Beitrag können Sie hier herunterladen.
Der Beitrag erschien in der zweiteiligen Schriftenreihe des Club Niederösterreich mit dem Titel „Lokale Antworten auf globale Herausforderungen“ im Teil 1: Regionen mit Siedlungsdruck. Die zwei reich bebilderten und 60 bzw. 72 Seiten umfassenden Ausgaben der Schriftenreihe können zum Preis von jeweils 5,40 Euro im Club Niederösterreich bestellt werden.
Rückfragehinweis: Club Niederösterreich, Bahnhofsring 48/1/5b, 3451 Pixendorf, Tel.: 02275/93080, info[aet]clubnoe.at, www.clubnoe.at