Ehrenpräsident

Bevor der Abteilungsleiter im Bayer. StMELF LMR  Hon.Prof. Dr.-Ing. Holger Magel 1998 als Ordinarius für Bodenordnung und Landentwicklung an die TUM wechselte, war er lange in der Bayerischen Staatsverwaltung erfolgreich tätig, zuletzt als Chef der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung. Er entwickelte zusammen mit vielen Partnern, darunter auch mit Alois Glück , u.a . das populäre Bayerische Dorferneuerungsprogramm, war „Patron“ beim Aufbau der drei bayerischen Schulen der Dorferneuerung und Landentwicklung und trug durch seine damals gegen heftige Widerstände durchgesetzten Initiativen in der Landschaftsplanung dazu bei, dass sich die Flurbereinigung zu einer landschaftsverträglicheren und auch von Naturschutz und Gesellschaft akzeptierten Entwicklungsmaßnahme im ländlichen Raum wandelte. Hierfür wurde er nach vielen vorherigen hohen Auszeichnungen wie z.B. dem Bayerischen Verdienstorden oder dem Bundesverdienstkreuz 1.Klasse im Oktober 2021 von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber mit der Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt ausgezeichnet.

Viele weitere  Aktivitäten Magels wie z.B. die Mitbegründung der Europ. Arge Dorferneuerung und Landentwicklung, seine  Initiative zur Gründung  der Bayerischen Tage der Dorfkultur, seine Münchner Tage der Bodenordnung und Landentwicklung oder spektakuläre Forschungsvorhaben zur Regionalen Landentwicklung (heute heißt sie Integrierte Ländliche  Entwicklung) oder zur „Dorferneuerung 2020“ zeigen sein lebenslanges besonderes Engagement für den ländlichen Raum. Folgerichtig wurde er von Spitzenpolitikern wie z.B. Bayerns MP Horst Seehofer als Bayerns Botschafter oder gar „Meister des Ländlichen Raumes“ bezeichnet – sowohl in Bayern als auch im Ausland wie z.B. in China, wo Magel vor über 30 Jahren die Dorferneuerung Nan Zhang Lou gestartet hat, die sich inzwischen zum Vorzeigeprojekt im  Reich der Mitte entwickeln konnte. Magel ist längst Ehrenbürger von Nan Zhang Lou!

Botschafter des Ländlichen  Raumes in Bayern war Magel insbesondere  auch durch seine Rolle und Funktion als Mitbegründer und langjähriger Vize- und  Präsident der Vorläuferakademie (ab 1982) und (ab 1988 ) Bayerischen  Akademie Ländlicher Raum. Er vertrat wort- und schreibgewaltig und unüberseh- und -hörbar für Politiker, Medien, Fachwelt und Gesellschaft die Anliegen des ländlichen Raumes. Dafür hat ihm auch die kommunale Familie vielfach gedankt. Im Mai 2019 gab Magel nach 25 Jahren Präsidentschaft sein Amt vorzeitig und exakt an seinem 75.Geburtstag zurück: „Es ist Zeit für einen Wechsel“. Die Mitgliederversammlung 2019 wählte ihn daraufhin zum ersten Ehrenpräsidenten der Akademie und Manfred Miosga zu seinem Nachfolger an der Spitze der Akademie.

Laudatio Holger Magel Umweltmedaille

Laudatio für die Verleihung Holger Magels mit der Bayerischen Umweltmedaille

Laudatio zfv Holger Magel Umweltmedaille

Laudatio in der Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (zfv)

Übersetzung ins Chinesische

Übersetzung der Laudatio Holger Magels ins Chinesische (Chinesisch-Deutsches Forschungs- und Bildungszentrum
für Flurneuordnung und Entwicklung ländlicher Räume Qingzhou)

„Wenn das Land nicht mehr atmet, ersticken die Städte –  deshalb mehr räumliche Gerechtigkeit für ländliche Räume!“

— Holger Magel, Ehrenpräsident