Mitgliederversammlung der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V. in der Hochschulstadt Garching vor den Toren Münchens

Eine Freude für die Anwesenden: Die Mitgliederversammlung der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V. führte uns am 23. Juni 2022 in die Hochschulstadt Garching vor den Toren Münchens. Das Bürgerhaus war ein hervorragender Ort, die Organisation lief reibungslos.

Podiums- und Plenumsdiskussion

Los ging es auch in diesem Jahr mit einer spannenden Podiums- und Plenumsdiskussion. Im Europäischen Jahr der Jugend war das Thema freilich gesetzt:

„Aufwachsen, ankommen, teilhaben, engagieren, bleiben. Jugend im Ländlichen Raum – Zukunft auf dem Land“

Unter der professionellen und eloquenten Moderation unseres Akademiemitglieds Barbara Wunder diskutierten nach ihrer jeweiligen Key-Note:

  • Maria Herzog, Young-Planers-Teams des Bayerischen Wirtschaftsministeriums
  • Sebastian Petry, GFü der Katholischen Landjugendbewegung in Bayern und
  • Michael Dendorfer, Landesvorsitzender der Evangelischen Landjugend in Bayern

die Belange, Sorgen und Wünsche der Jugend auf dem Land. Leider mussten wir auf Bürgermeister Kristan von Waldenfels aus der Stadt Lichtenberg verzichten, da dieser bei der Anreise von einem technischen Defekt aufgehalten wurde. Sicherlich ergibt sich eine Chance für einen baldigen Austausch!

Die Podiumsdiskussion sprach die brennenden Themen an: Mobilität, bezahlbares und vielfältiges Wohnen auf dem Land, Ausbildung, Arbeit und vieles Mehr wurden thematisiert und diskutiert. Die Podiumsteilnehmer*innen berichteten aus ihren Erfahrungen und der Lebensrealität der Jugend auf dem Land. Und in der anschließende Plenumsdiskussion verwiesen einige Akademiemitglieder noch auf einen zusätzlichen Aspekt: Die Frage nach der politischen Teilhabe und dem gesellschaftspolitischen Engagement der Jugend trieb das Plenum um. Wenngleich nicht alle Aspekte in ihrer Komplexität, Breite und Tiefe beantwortet werden konnten: Die Diskussion war ein Höhepunkt des Nachmittags und es war wichtig die Belange der Jugend in den Mittelpunkt unserer Mitgliederversammlung zu stellen. Unser Dank gilt der Moderatorin Barbara Wunder und den Diskutant*innen!

Nachwuchsförderpreis

Nachwuchsförderpreis der Akademie

Auf das erste Highlight folgte das nächste: Die Verleihung des Nachwuchsförderpreises der Akademie!

Aus 17 eingereichten Arbeiten wählte die Jury in ihrer Sitzung am 9. Mai 2022 zwei Hauptpreise und vier Anerkennungspreise aus. Eine spannende Mischung. Die Verleihungs- und Vorstellungsrunde zeigte die ganze Bandbreite der akademischen Befassung mit dem Ländlichen Raum. Die Preisträger*innen:

Die Hauptpreise:

Mira Groos

„SOLIDARISCHE LANDwirtSCHAFT Sozialräumliche Untersuchung des Konzepts Solidarische Landwirtschaft auf materielle und ideelle Landschaftsanreicherung“, Masterarbeit (TU München, Landschaftsarchitektur)

Dr. Simon Dudek

„Von der Landesplanung zum kommunalen Wettbewerb. Eine Cultural Political Economy-Analyse bayerischer Raumordnungspolitik zwischen 2008 und 2018“, Dissertation (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Geographie)

 

Die Anerkennungspreise:

Christine Wegscheider

„Die Kulturlandschaft Skipiste – Ein kooperativer Transformationsansatz für das Flachauer Tal“, Masterarbeit (TU München, Landschaftsarchitektur Regionaler Freiräume)

Ann Sophie Megerle

„Entwurf einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie für die Ortschaft Löschenhirschbach“, Masterarbeit (TU München, Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land)

Dominik Ebenstreit

„Im Kern das Zentrum? Abgrenzung und Strukturanalyse historischer Ortskerne am Beispiel von Oberösterreich“, Masterarbeit (Universität Wien, Institut für Geographie und Regionalforschung)

Simon Bichler & Fabian Rösch

„Entwicklung eines dezentralen Hochwasserschutzkonzeptes in einem Projektgebiet der Ländlichen Entwicklung auf Grundlage des Handbuchs, Hochwasserminderung im ländlichen Raum“, Bachelorarbeit (Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Vermessung u. Geoinformatik)

Unser Dank gilt den Preisträger*innen für ihre Arbeit für den Ländlichen Raum und für die Bereicherung unseres Nachmittags! Es wurde einmal mehr deutlich, wie alternativlos das Wirken der Akademie als zusammenführender Think Tank für den Ländlichen Raum ist.

Ordentlicher Teil der Mitgliederversammlung

Der ordentliche Teil der Mitgliederversammlung begann mit einem vielfältigen und reichhaltigen Arbeitsbericht unseres Präsidenten. Die Aktivitäten der Akademie aufzuzählen würden diesen Bericht sprengen! Deshalb verweisen wir an dieser Stelle gerne auf die unten anhängende Präsentation, in der/die geneigte Leser*in eine vielfältige Auswahl der Aktivitäten der Akademie seit der letzten Mitgliederversammlung findet, die unseren Verein so lebendig machen.

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstehen, lag der Höhepunkt des straff gehaltenen förmlichen Teils sodann sicherlich in der Berufung der neuen Mitglieder, die nach den weiteren Tagesordnungspunkten (Beschlussfassungen, Satzungsneufassung, Bericht aus dem Wissenschaftlichen Kuratorium – siehe auch hierzu die anhängenden Folien) erfolgen.

Berufungen

Für die Akademie gewonnen werden konnten in diesem Jahr:

  • Andrea Degl, Geschäftsführerin Landkreistag
  • Janis Schiffner, IT Akademie, Universität Bayreuth, Klimakom gemeinnützige eG
  • Dr. Simon Dudek, Katholische Universität Eichstätt
  • Denise Ehrhardt, IÖR Dresden, ex. TUM, Nachwuchspreis ALR
  • Thomas Lang, Landesgeschäftsführer Bioland / Ökologische Landakademie Feuerstein
  • Wolfgang Neukirchner, Leiter ALE Mittelfranken
  • Sebastian Petry, neuer Geschäftsführer der KLJB
  • Prof. Mario Tvrtković, HS Coburg
  • Silke Timm, RENN.süd – Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien
  • Prof. Nadja Häupl, Architektin, Stadtplanerin, München / HS Anhalt, Dessau
  • Tobias Bendzko, Lehrstuhl de Vries TUM
  • Benedikt Brandstetter, Referent für Ländlichen Raum KLJB
  • Gunther Strobl, Chef Haus der bayerischen Landwirtschaft
  • Ramona Riederer, Konversionsmanagerin Allgäu GmbH
  • Sabine Weizenegger, Regionalentwicklung Allgäu
  • Danielle Rodarius, Zentrum für Nachhaltige Kommunalentwicklung
  • Dr. Max Wohlgschaft, Abteilungsleiter für alle Landwirtschaftsämter und -schulen in Bayern

Die Akademie ist geehrt und freut sich in gemeinsamer Sache – der guten Zukunft des ländlichen Raums – über den fachkundigen und prominenten Zuwachs!

MV 2022 Bericht

Präsentation und Bericht auf der Mitgliederversammlung

CategoryArchiv 2022