Akademie trauert um ihr Mitglied Architekt Hartmut Schließer

München, 4.Oktober.  Eine traurige Nachricht machte am ersten Oktoberwochenende die Runde im Kreis mancher Akademiemitglieder: Hartmut Schließer (geb.1942) starb völlig überraschend an den Spätfolgen einer Operation. Er war einer der Großen in der bayerischen Stadtplanungs- und Dorferneuerungsszene. Zahlreiche hohe Auszeichnungen wie gleich zweimal der Deutsche Städtebaupreis oder der bedeutsame BDLA Preis und viele weitere nationale und bayerische Anerkennungen zeugen von seinem hohen Können.

Das Planungsbüro SBS, das der Architekt und Bauingenieur Schließer mit Reg. Baumeisterin Arch. Sidonie Bilger-Wölpert betrieb, war eine aller- erste Adresse für Kommunen und Verwaltungen. Sein Opus Magnum war neben der schwierigen, aber letztlich sehr erfolgreichen und preisgekrönten Dorferneuerungsplanung Reisbach in Niederbayern  zweifellos die Sanierung und Erneuerung des denkmalgeschützten Marktes Iphofen und dessen besonderen Weindörfer. Hier blieb er standorttreu und hat mit dem ebenfalls ihm treuen Bürgermeister und Akademiemitglied Josef Mend, tlw. zusammen mit anderen Planerkollegen, in Jahrzehnten ein Jahrhundertwerk in Stadt und Land hingestellt. Beide wussten, dass nur kontinuierliches und beharrliches Überzeugen und höchste Planungsqualität zum Erfolg führen. Dazu braucht es einen langen Atem, der heute vielfach weder den Bürgermeistern noch den Planern und Verwaltungen gegönnt ist. Hier zeigte Schließer wie ja auch der ihm nahestehende Matthias Reichenbach Klinke, dass sie von ihrem Lehrmeister und ersten Chef  TUM Professor Helmut Gebhard fundamental wichtiges zum Erspüren und exakten Dokumentieren der Historizität und Einmaligkeit von Siedlungen und Landschaften und deren Vernetzungen gelernt und übernommen haben. Aus dieser Gebhard Schule stammt auch der Münchner Stadtheimatpfleger und Schriftleiter des Bauberaters Dipl.Ing. Arch. Bernhard Landbrecht.

Hartmut Schließer arbeitete bis zuletzt. Seine zwei von ihm sorgfältigst ausgearbeiteten und grandios den Planungsprozess  dokumentierenden Bände zu Iphofen (u.a. mit einem Vorwort der Dorferneuerungsministerin Michaela Kaniber) sind sein Vermächtnis für die jetzige Generation von Kommunalpolitikern ,KollegInnen und Verwaltungen.

Akademiegeschäftsführer und Baurechtsreferent des Gemeindetags Matthias Simon hat in einer Besprechung im Bayerischen Gemeindetag Heft 8/2020 von zwei außergewöhnlichen Büchern gesprochen, die für jedermanns Lektüre zu empfehlen sind.

Seine Mitgliedschaft in der Akademie bedeutete Hartmut Schließer viel – noch im Sommer nahm er an den Videoveranstaltungen zur Großen Transformation lebhaft und im diskursiven (denn das liebte er) Chataustausch mit Holger Magel teil. Er blieb auch da der stets freundlich schwäbelnde, aber um seinen Standpunkt wissende Elder Architect!

Wir werden ihn in liebevoller und dankbarer Erinnerung behalten! Er hat Maßstäbe  gesetzt!

Holger Magel

Hartmut Schließer in Aktion – siehe Bericht aus dem Jahr 2015 in der Mittelbayerischen Zeitung

CategoryArchiv 2021