Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt an Magel und Miosga verliehen

München, 26.Oktober im Kaisersaal der Münchner Residenz. Das hatte Seltenheitswert:

Mit der höchsten bayerischen Auszeichnung für herausragende Verdienste um die Umwelt erhielten am Dienstag Abend, zusammen mit 11 weiteren Preisträgern, der Präsident und der Ehrenpräsident der Akademie eine Ehrung durch Staatsminister Thorsten Glauber – mit durchaus verschiedenen Begründungen:

Waren es bei Ehrenpräsident  Magel u.a. sein Engagement für den ländlichen Raum, vor allem aber für eine ökologische Flurbereinigung in den 80 er Jahren – die der damals junge Forchheimer Schüler Thorsten Glauber hautnah mitbekommen hat (u.a. „Pinzberger Schlacht“ um die Flurbereinigung in den Kirschanbaugebieten) – und seine internationale Lehr-  und Beratungstätigkeit zur nachhaltigen Entwicklung von Stadt und Land, so war es bei Präsident Miosga sein Einsatz für Kommunalberatung und hierbei Flächensparen sowie für räumliche Gerechtigkeit und eine Nachhaltigkeitstransformation, die nächste Woche bei der Diskussion vor der Mitgliederversammlung ein großes Thema sein wird. Auch Miosgas Einsatz für den fränkischen Streuobstbau wurde vom fränkischen Minister hervorgehoben.

Beide Laudationes können hier abgerufen werden.

Die Akademie beglückwünscht ihre beiden Präsidenten sehr herzlich zu dieser uns alle motivierenden Auszeichnung in einem der wichtigsten Zukunftsfelder unserer Gesellschaft!

Link Übersetzung

Übersetzung der Laudatio Holger Magels ins Chinesische (Chinesisch-Deutsches Forschungs- und Bildungszentrum
für Flurneuordnung und Entwicklung ländlicher Räume Qingzhou)

CategoryArchiv 2021