MR a.D. Dipl.-Ing. Josef Attenberger (1946 – 2021)

Früherer Geschäftsführer und das Gesicht der Akademie plötzlich gestorben

Trauersitzung in Nan Zhang Lou. Im Bild 2.v.r. der auch in Bayern bekannte Dorfbürgermeister Yuan Xiangsheng, der Josef Attenberger („Attenbecka“) besonders schätzte

München , 21.Oktober. Es war ein Schock für alle ihm nahestehende Akademiemitglieder, zuvorderst für Ehrenpräsident Holger Magel, als am letzten Donnerstag früh die Meldung vom plötzlichen Tod des äußerst beliebten langjährigen Akademiegeschäftsführers und hochangesehenen Ministerialrats im Landwirtschaftsministerium kam. Er war auf beiden Positionen eine Institution! Josef (Sepp) Attenberger ereilte am Abend des 18.Oktober eine Herzattacke beim Heimradeln von einem Stammtisch seiner ehemaligen KollegInnen der ländlichen Entwicklung.

Sofortige Wiederbelebungsversuche des Notarztes schlugen fehl. So starb Josef Attenberger nur 6 Wochen nach seinem 75. Geburtstag, zu dem die Akademie ihrem Ehrennadelträger herzlichst gratulierte und neuerlich betonte, welch außergewöhnliche Leistungen Attenberger in seinen 16 Geschäftsführerjahren für die Akademie und den ländlichen Raum Bayerns erbracht habe. Viele Tagungen wurden von ihm vorbereitet, nahezu jede Veröffentlichung, ob Tagungsdokumentation oder Festschriften, gingen über seinen Schreibtisch und durch seine kompetente Redaktion. Humanistisch im niederbayerischen Pfarrkirchen ausgebildet, fachlich hochkompetent und bzgl. Zeitgeschehen äußerst interessiert und informiert, wusste er (fast) alles und konnte er (fast) alles. Er war das Lexikon und die Auskunftei der Akademie!!! Holger Magel, sein langjähriger enger Partner, würdigte ihn als den Mann, ohne den der Aufbau des Bayerischen Dorferneuerungsprogramms ebenso wenig gelungen wäre wie die Entwicklung und landesweite Verankerung der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum. Attenberger war auch vielfach als Referent und gefragter Autor zahlreicher Publikationen gefragt, sowie u.a. als Jurymitglied international tätig. Die Europäische Arge Dorferneuerung und Landentwicklung schreibt in ihrem Nachruf: „Josef „Sepp“ Attenberger war in sieben Wettbewerben um den Europäischen Dorferneuerungspreis (von 1998 bis 2010) Mitglied der Jury und bereicherte diese durch sein großes Engagement, seine herausragende Kompetenz sowie nicht zuletzt auch durch seine freundliche Art und seine besonderen menschlichen Qualitäten.“

Diese besonderen menschlichen neben den fachlichen waren es, die Sepp Attenberger so beliebt und nun nach seinem Tod jeden , der ihn kannte, so betroffen machten – bis hin nach Shandong in China .Das Dorfkomitee von Nan Zhang Lou, in dem Attenberger ab 1990 die erste planmäßige Neuordnung der Fluren inkl. erstmalige Aufstellung eines Katasters verantwortete , hielt am Sonntag, 24.Oktober, eine Trauersitzung ab (im Bild 2.v.r. der auch in Bayern bekannte Dorfbürgermeister Yuan Xiangsheng , der Josef Attenberger („Attenbecka“ ) besonders schätzte).

Joesf Attenberger wird am Donnerstag, 28.Oktober am Ostfriedhof beigesetzt. Die Akademie wird bei seinem letzten Gang dabei sein und ihm nochmals danken. Die Trauerrede von Holger Magel wird danach auf dieser Webpage veröffentlicht.

Holger Magel

Trauerrede Josef Attenberger, Holger Magel

Trauerrede Josef Attenberger, von Ehrenpräsident Holger Magel

Trauerbrief Josef Attenberger Yuan Xiangsheng

Trauerbrief Josef Attenberger, von Yuan Xiangsheng und allen Dorfeinwohnern von Nanzhanglou

CategoryArchiv 2021