Akademieehrenmitglied Helmut Bröll verabschiedet sich als Schatzmeister des Förderkreises Bodenordnung und Landentwicklung München e.V.
München, 14. November 2023. Er war ein Mann der ersten Stunde: zusammen mit seinem Freund Holger Magel gründete er im Jahr 2003 den gemeinnützigen Förderkreis Bodenordnung und Landentwicklung München, um vor allem ausländischen Studierenden des TUM Masterstudiengangs Landmanagement and Land Tenure in urban and rural areas (LMLT) die Last der Studiengebühren für dieses postgraduate-Studium zu nehmen. Nun hat Helmut Bröll das Ehrenamt des Schatzmeisters nach über 20 Jahren zurückgegeben, nachdem er ja schon in der Akademie jahrzehntelang der einflussreiche „Finanzminister“ war. Den Rücktritt von diesem Amt nahm der Vorsitzende des Förderkreises Akademiemitglied Thomas Schmid zum Anlass, zu einer kleinen, aber feinen Feierstunde in das Haus der Bayerischen Bauindustrie einzuladen. Im Kreise von Familie, Freunden und nahestehenden KollegInnen würdigten Thomas Schmid, Gemeindetagsdirektor und Akademiemitglied Franz Dirnberger und Holger Magel das breite Wirken und die Persönlichkeit von Helmut Bröll, einem Leuchtturm in der Landschaft bayerischer Baujuristen.
Helmut Bröll dankte in seiner unnachahmlichen Bescheidenheit für alle Lobeshymnen, bezeichnete sie aber als maßlos übertrieben. Er habe das Amt des Schatzmeisters schlicht und einfach gerne ausgeübt zum Wohle vieler Studierender aus aller Welt. Wie dankbar diese heute noch sein Wirken beurteilen, zeigen die fare well greetings des LMLT Jahrgangs 2009.
Lesen Sie nachfolgend diese greetings ebenso wie die Vorträge von Schmid, Dirnberger und Magel.