Fritz Irlacher zum 80.Geburtstag!

Am 7. April beging Fritz Irlacher, eine Ikone der Umweltbewegung in Bayern,  seinen 80.Geburtstag. So schrieb Akademie Ehrenmitglied Alois Glück dem vielfach ausgezeichneten Ökopionier und Altbürgermeister der Modellgemeinde (und ALR-Fördermitglied) Schleching:

* * *

„Lieber Fritz, ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem 80. Geburtstag!

In anderen Zeiten wäre dies jetzt natürlich ein Anlass, um mit vielen Menschen zu feiern und Deine große Lebensleistung zu würdigen!

Bei diesem Anlass kommt mir in Erinnerung, wie unsere Freundschaft, unsere Zusammenarbeit beim Besuch der Akademieseminare und Veranstaltungen im Kammerlander-Stall in Neukirchen  am Großvenediger begonnen hat: Die Bedeutung der kleinen Einheit, die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements, Betroffene zu Beteiligten machen – diese Orientierungen haben auch unseren gemeinsamen Lebensweg geprägt. Das war auch die Quelle, der Impuls für Holger Magel für die Veränderungen von der „maschinengerechten“ Flurbereinigung zur ländlichen Entwicklung in Bayern. Hans Eisenmann machte es politisch möglich.

Das Ökomodell Achental ist das exemplarische Beispiel für Deine großen Lebensleistungen!  Weit über Deine Amtszeit als Bürgermeister hinaus hast Du die Entwicklungen in und für Schleching, die Entwicklungen im Achental geprägt. Und es wäre unendlich viel zu berichten über Deine Rolle für die Entwicklungen um Deinen „Hausberg“, den Geigelstein. Auch bei diesem komplexen Thema hast Du viele Konflikte erlebt, Spannungen ausgehalten, Brücken der Verständigung gebaut. Dazu Dein besonderes Wissen nicht nur über die Vielfalt der Pflanzen, sondern vor allem auch über ihre Heilwirkungen.

Das ist eine kleine Zusammenfassung der Vielfalt Deiner Aktivitäten, Deines Wirkens  und Deiner Verdienste!

Lieber Fritz, ich danke Dir herzlich für die langjährige Freundschaft!  Ich wünsche Dir noch viele gute Jahre und dafür Gottes Segen!“

* * *

Die gesamte Bayerische Akademie Ländlicher Raum schließt sich mit großem Dank an die Vorbildperson Fritz Irlacher an und wünscht ihm weitere erfüllte und gesunde Lebensjahre in der heilen Bergwelt rund um den Geigelstein.

CategoryArchiv 2021
Tags