Ehrenpräsident Holger Magel und Ehrenmitglied Alois Glück

Maria Eck, Siegsdorf im August. Was zum großen 80.Geburtstag im letzten Jahr geplant war , fand nun – allerdings in verkleinerter Runde – endlich statt: das fröhliche Zusammensitzen und Ratschen bei gutem Essen im berühmten Klostergasthof Maria Eck hoch über dem Chiemsee, einem Lieblingslokal von Alois Glück.

Beim Treffen von Ehrenpräsident Holger Magel und seiner Frau Anselma mit unserem Akademieehrenmitglied und dessen Frau Kathi ging der Blick u.a. zurück in die Anfänge der von Glück besonders geschätzten und unterstützten Dorferneuerung, deren 40. Geburtstag heuer begangen wird, in die von Glück maßgeblich beeinflusste aktuelle Rettung des 600 jährigen Ensembles Streichengasthof und Kirche  in der Akademiemitgliedsgemeinde Schleching oder in die Anfänge unserer Akademie, welcher Alois Glück bis zum jüngsten Sommerkolloquium im Juli so überaus verbunden ist.

Unübersehbar seien – so Glück im freundschaftlichen Gespräch  – die Herausforderungen für alle gestiegen. Mehr als bisher müsse man mit unbekannten Zukünften rechnen und dürfe diesbezüglich nicht alles von der Politik erwarten und fordern. Mehr denn je komme es auch auf uns selbst und unsere Solidarität an.

Ein dunkelroter Sonnenuntergang im Chiemsee bildete beim Auseinandergehen den zauberhaften Abschluss eines besonderen Treffens mit einem besonderen Menschen…

CategoryArchiv 2021
Tags