Akademiepräsident Miosga: Von strategischer Relevanz

Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen“ stand zum ersten Mal auf der Fortbildungsagenda für Träger des Qualitätssiegels umweltbildung.bayern.

Über 70 Personen aus Einrichtungen der Umwelt- und Erwachsenenbildung, Umweltverbänden, Dorf- und Regionalentwicklung, Wissenschaft und Verwaltung beteiligten sich an der Qualifizierung. Veranstalter der Anfang Dezember des letzten Jahres durchgeführten und vom Bayerischen Umweltministerium geförderten zweitägigen Qualifizierung war die Ökologische Akademie e.V. zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnernm darunter auch die Bayerische Akademie Ländlicehr Raum.

Für unseren Akadeiepräsidenten Prof. Dr. Manfred Miosga kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Förderung reflexiver Resilienz und in der Nachhaltigkeitstransformation strategische Bedeutung zu: „Mit reflexiver Resilienz werden die Fähigkeiten von Systemen – wie zum Beispiel  Dorfgemeinschaften und Stadtgesellschaften- verstanden, sich mit den großen Krisen wie der Corona-Pandemie und der Klimakrise vorausschauend auseinanderzusetzen und das System so zu verändern, dass die Gefährdungen verringert werden können“.

Eine zweite Aufgabe für die BNE liegt im Aufbau und in der Koordination von nachhaltigen Bildungslandschaften. Mit Reallaboren können Bildungseinrichtungen Raum für Experimente schaffen und zukunftstaugliche Lösungen erproben.

In sechs vertiefenden Workshops aus unterschiedlichen Praxisfeldern spielte die Offenheit und Kooperation von (Umwelt-) Bildungseinrichtungen mit Partnern aus der Dorf- und Regionalentwicklung, dem Klimaschutzmanagement und den Pionieren des Wandels für eine erfolgreiche systemische Transformation ein zentrales Thema. Mit der Organisation und dem Inhalt des ersten Online-Qualifizierungsseminars zeigten sich am Ende 93% der Teilnehmenden zufrieden bis sehr zufrieden. Zwei Drittel der Teilnehmenden signalisierten großes Interesse an einer vertieften Auseinandersetzung über Finanzierungsmöglichkeiten kooperativer Bildungsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Räumen.

Die Beiträge und Ergebnisse des Qualifizierungsseminars befinden sich hier zum Download.

CategoryArchiv 2021
Tags