Präsident Manfred Miosga: Unsere Akademie ist tief erschüttert Alois Glück ist völlig überraschend gestorben. Diese Nachricht hat nicht nur viele Menschen in Bayern , sondern vor allem auch unsere Bayerische…

Es ist wieder soweit: Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum lobt ihren Förderpreis aus, der an wissenschaftliche Abschlussarbeiten geht, die sich mit dem ländlichen Raum auseinandersetzen. Wir hoffen auf rege Teilnahme….

Die dritte Arbeitstagung (Abschlussveranstaltung) „Landnutzung im Klimawandel“ sollte ursprünglich in unserer Mitgliedsgemeinde Treuchtlingen stattfinden, wo uns Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker begrüßt hätte. Aufgrund der Verkehrssituation (Witterung und Bahnstreik) führen…

Im vergangenen Mai hat der Landtag eine Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) beschlossen. Dabei gab es keine an die aktuellen Herausforderungen angepasste Überarbeitung, verabschiedet wurde ein veraltetes Konzept mit wenigen, oft…

Akademieehrenmitglied Helmut Bröll verabschiedet sich als Schatzmeister des Förderkreises Bodenordnung und Landentwicklung München e.V. München, 14. November 2023. Er war ein Mann der ersten Stunde: zusammen mit seinem Freund Holger…

Arbeitsworkshop 12.-13. Oktober 2023 in Bayreuth Das Wissenschaftliche Kuratorium hat „Zukunftsgestalter“ nach Bayreuth eingeladen. In ihrer Arbeitssitzung ging es darum, gemeinsam herauszufinden, wie es gelingt „Neues“ in die Umsetzung zu…

Viel Zeit nahm sich Frau Staatsrätin Karolina Gernbauer für ihre Gäste von der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum – Ehrenpräsident Holger Magel und Vizepräsident Sören Schöbel. Beide kamen in die Staatskanzlei,…

Bayerische Akademie Ländlicher Raum wendet sich mit Nachdruck gegen die vom Bundeskabinett beschlossenen Mittelkürzungen und sieht darin einen Verstoß gegen den verfassungsmäßigen Grundsatz der Schaffung gleichwertiger Lebens– und Arbeitsverhältnisse. Am…

Page 1 of 131 2 3 13