10
Juli
14:00 — 19:00
Konferenzzentrum Hanns-Seidel-Stiftung
Lazarettstr. 33

München, 80636
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wassergerechtigkeit in Stadt und Land!

Was passiert, wenn das Wasser knapp wird, für Natur und Landwirtschaft, für Industrie und Energieversorgung, für Feuerwehr und Schwimmbäder – und nicht zu vergessen: Unser Trinkwasser?

Der Klimawandel ist hier und jetzt spürbar. Es wird wärmer und trockener. In Europa haben sich die Temperaturen sogar schneller erhöht als im globalen Durchschnitt. Vergangenes Jahr rief Italien in mehreren Regionen den Notstand aus, weil das Wasser knapp wurde und rationiert werden musste. Laut Deutschem Wetterdienst erlebte Bayern 2022/2023 den zwölften zu warmen Winter in Folge und vielerorts hat es auch zu wenig geregnet, insbesondere in Nordbayern. Wir merken auf einmal wieder, wie wichtig das „Blaue Gold“ ist, es ist unser Lebenselixier.

In unserer Veranstaltung wollen wir uns in verschiedenen Panels mit „Wassergerechtigkeit“ auseinandersetzen. Dies betrifft Konflikte zwischen verschiedenen Nutzern, aber auch zwischen den unterschiedlich stark betroffenen Regionen und den Maßnahmen, die in Stadt und Land umgesetzt werden sollten. Auch Ministerpräsident Söder hat am 21. Juni 2023 im Rahmen des Runden Tisches Wasser mit Landwirtschaftsministerin Kaniber und Umweltminister Glauber von „Friede ums Wasser“ gesprochen und sieht hier Bedarf für einen kontinuierlichen Diskussionsprozess, um zu einem effizienteren Wasserumgang zu kommen.

Hierzu wollen wir beitragen. Sie sind herzlich eingeladen, am gemeinsamen Sommerkolloquium der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum und der Hanns-Seidel-Stiftung teilzunehmen

10. Juli 2023, München
Programm hier

Details

Datum:
10. Juli 2023
Zeit:
14:00 - 19:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Organizers:
Bayerische Akademie Ländlicher Raum, Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung

Upcoming Events

17
April

Tipp für Frauen in Kommunalpolitik: SDL Führungsworkshop

17. April 2024 10:00 — 18. April 2024 16:00
@ SDL Thierhaupten
Read More