07
Dezember
10:00 — 11:30
Online
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sozial und nachhaltig – Landfrauen engagieren sich für ihre dörfliche Heimat

Vierzig Jahre Bayerisches Dorferneuerungsprogramm 1982-2022:
es ging immer um die Menschen und ihre Zukunft

Referent: Univ. Prof. Dr. Holger Magel, München

Prof Dr. Magel zählt zu den bedeutendsten Dorfentwicklern im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Als Leiter der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung im Staatsministerium f. ELF und später als Ordinarius für Bodenordnung und Landentwicklung an der TU München sowie als Mitglied der Enquetekommission „Gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern, in Stadt und Land“ hat er maßgeblich fachliche Rahmenbedingungen für die Entwicklungsprogramme ländlicher Regionen in Europa, selbst in China mitgeprägt und in zahllosen Veranstaltungen und Publikationen Politik und Gesellschaft zu einem stärkeren Engagement für den ländlichen Raum aufgerufen.

Seine Mahnung: „Wenn das Land nicht mehr atmet, ersticken die Städte“. Aktuell befasst er sich mit den Themen Räumliche Gerechtigkeit , Gleichwertige Lebensbedingungen und nachhaltige Landesplanung sowie mit den von Bundesregierung, Landentwicklungsbehörden oder auch vom Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (wieder) stark betonten sozialen Aspekten und Handlungsfeldern in der Dorfentwicklung. Seit seiner Zeit als Chef der bayerischen Dorferneuerung waren Magel die aktive Einbindung und Verantwortungsübernahme der Landfrauen für die Zukunftsgestaltung ihrer dörflichen Heimat ein besonderes Anliegen: denn – so Magel – Frauen haben den unverzichtbaren ganzheitlichen und alltagspragmatischen Blick auf alle Lebensbereiche!
In der Videokonferenz der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Kreise e.V. stellt Professor Magel seine Überlegungen vor und lädt Sie ein, mit ihm zu diskutieren. Zur Anmeldung schreiben Sie bitte dem ADK.

Details

Datum:
7. Dezember 2022
Zeit:
10:00 - 11:30
Organizer:
ADK – Bayerische Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Kreise e.V.
Telefon:
+49(0)8441–494290
E-Mail:
info@adk-bayern.de
Organizer Website:
Veranstalter-Website anzeigen

Upcoming Events

08
März

Tipp: Frauen in Politik und Ehrenamt

8. März 2023 10:30 — 9. März 2023 16:00
@ SDL Thierhaupten
Read More
24
März

Tipp: Frauen in Politik und Ehrenamt

24. März 2023 10:30 — 25. März 2023 16:00
@ SDL Thierhaupten
Read More