Konkrete Tipps von BürgermeisterInnen für BürgermeisterInnen

Erfahrungsaustausch unter Bürgermeistern und -Kandidaten

Wer das Bürgermeisteramt ausüben möchte, braucht neben Mut auch ein starkes Netzwerk und kluge Strategien, um die vielfältigen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Mit unserer Veranstaltungsreihe „Engagiert für morgen: Als Bürgermeister/-in mit Mut und Begeisterung gestalten“ boten wir Interessierten wertvolle Impulse, die 2026 für das Bürgermeisteramt kandidieren oder erneut antreten wollen – auf Augenhöhe, im kollegialen Austausch und mit praktischen Einblicken.

Aktive Bürgermeister*innen gaben konkrete Einblicke in ihren kommunalpolitischen Alltag – authentisch, persönlich, praxisnah. Anschließend boten Kleingruppen Raum für einen intensiven Austausch: von konkreten Strategien zur Gemeindeentwicklung bis hin zu einfühlsamen Empfehlungen im Umgang mit den persönlichen Herausforderungen, die das Amt oftmals mit sich bringt.

Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt:

Das Amt des Bürgermeisters erfordert Mut und Kreativität, kann aber sehr erfüllend und voller Gestaltungskraft sein. Es tut gut, sich mit anderen Gleichgesinnten auf verschiedenen Wegen auszutauschen, um sich gegenseitig zu inspirieren und zu bestätigen“, resümiert eine Teilnehmer.

Dokumentation – wertvolle Impulse für Kandidierende zum Nachlesen

Wir hoffen, die Tipps und O-Töne machen Mut zur Kandidatur und Lust auf eine aktive Gemeindeentwicklung!

Gemeinschaftsinitiatve

Die Veranstaltungsreihe entstand als Gemeinschaftsinitiative von Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und der der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum (Wiss. Kuratorium) sowie den Schulen der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten, Plankstetten und Klosterlangheim und mit Unterstützung des Bayerischen Gemeindetags.

Das Interesse war groß, auch der Bayerische Rundfunk war da und hat eine Veranstaltung begleitet – den Beitrag gibt’s auf BR24:  externer link www.br.de .