Ein Traum geht in Erfüllung: Akademiemitglied Karl Spindler erhält chinesische Auszeichnung

München, im Juli 2025 (HM). Seit über 18 Jahren rackert er sich unermüdlich in mehreren chinesischen  Provinzen in sino-deutschen Landentwicklungsprojekten ab, versucht partizipativ den Bauern und Bürgern ökologische Zusammenhänge zu erklären und kämpft für bessere Lebensbedingungen und ein Verbleiben in den heimatlichen Dörfern. Längst ist er verliebt in Chinas Landschaften und Menschen und seine fachliche Arbeit auf Provinz- und nationaler Ebene ausgezeichnet.

Die Rede ist von Dipl. Ing. Karl Spindler aus Kastl/Opf, Inhaber des Planungsbüros Karl und Christine Spindler sowie  langjähriges Mitglied unserer Akademie und Gründungsmitglied der SDL Plankstetten. Nun ist er vom Amt für Nationale Ressourcen Qingzhou, dem Sitz des Bildungs – und Forschungszentrums für Flurneuordnung und Landentwicklung, zu seinem Senior Berater  für Landentwicklung ernannt worden. Zur Urkundenüberreichung kam der Amtsleiter  Zheng Hai eigens in die Räume der Münchner HSS; mit dabei auch der Parteisekretär des Modelldorfes Nan Zhang Lou  Zhang Detian, in dem 1988 die bayerisch -chinesische Erfolgsstory Landentwicklung in China begann und durch die nun zu Ende gehende fast 14 jährige Tätigkeit von ALR Mitglied Michael Klaus zahlreiche Höhepunkte erreichte. Klaus war es vor allem, der viele Akademiemitglieder (Breitenfelder, Miosga, Winkler, Hafner, Ewald, Büttner, Spreng) zu Experteneinsätzen nach China rief. An vorderster Stelle immer dabei: Karl Spindler, der große China Freund!

Der Gründungsvater aller bayerisch-chinesischen Landentwicklungsaktivitäten Ehrenpräsident Prof. Holger Magel hielt bei der Zeremonie die Laudatio auf seinen Landschaftsexperten im sog. Chinateam Landentwicklung:

“Karl Spindler war ein Glücksfall für uns alle. Längst dachte er chinesisch, fühlte chinesisch, kochte chinesisch und las mit Hilfe einer natürlich chinesischen KI chinesisch und unterhielt  sich mithilfe chinesischer wechats ständig mit einer Riesenfangemeinde im Reich der Mitte. Er war Mr. China in unserem Team“

Die Akademie gratuliert ihrem Mitglied sehr herzlich zur wahrlich verdienten Auszeichnung!

Lesen Sie nachfolgend die vollständige Laudatio von Holger Magel